TTC unterliegt trotz „Iceman“🥶 Bochnig

SV Grün-Weiß Röthenbach – TTC Klingenthal 11:4

Zum Punktspielauftakt in der Bezirksklasse musste der TTC gleich bei einem der Aufstiegsanwärter antreten. Als wäre diese Auswärtshürde nicht allein schon hoch genug gewesen, musste auch noch kurzfristig auf Stammkraft Wulf verzichtet werden. Ihn ersetzte Altmeister Tollkühn.

Dennoch trat man nach langer Punktspielpause voll motiviert und trotz des Pokalausscheidens mit Selbstvertrauen in Röthenbach an die Tische. Die Doppel verliefen dann erwartungsgemäß durchwachsen. Zwar konnten Meinel/Zumkeller ihr Spiel gegen Dürkop, S./Tauscher klar gewinnen, doch ebenso deutlich unterlagen die beiden anderen Paarungen ihren Kontrahenten zum 1:2.

Nachdem Zumkeller gegen Dürkop, C. das Nachsehen hatte, entwickelte sich das Spiel zwischen Ullrich und Meinel zum Krimi, der seine Entscheidung erst im 5. Satz finden sollte. Hier hatte Klingenthals Kapitän das bessere Ende für sich und konnte somit zum 2:3 verkürzen. Hopf fand gegen Dürkop, S. dann kein wirkungsvolles Mittel und unterlag in 3 Sätzen, während sich in der Begegnung Tauscher gegen Bochnig ebenfalls knappe 5-Satz-Partie entwickelte. Nach einigen ungenutzten Matchbällen zuvor, bewies der Klingenthaler dann Nervenstärke und behielt mit 15:13 im finalen Satz die Oberhand. Der TTC war somit beim Stand von 3:4 weiterhin voll in der Partie.

Allerdings mussten dann Herold und Tollkühn im hinteren Paarkreuz zwei klare Niederlagen akzeptieren, welche den Zwischenstand von 3:6 zur Folge hatten.

Zum Auftakt der zweiten Einzelrunde gab es im Duell zwischen Dürkop, C. und Meinel ein spannendes und sehenswertes Spiel auf Augenhöhe, dessen Entscheidung folgerichtig erst im Entscheidungssatz fallen sollte. Hier hatte am Ende Röthenbachs Nummer 1, knapp mit 11:9, das bessere Ende für sich. Spätestens mit der Niederlage von Zumkeller gegen Ullrich war die Partie dann entschieden, doch der TTC zeigte sich dennoch moralisch voll auf der Höhe des Geschehens.

Insbesondere der glänzend aufgelegte Bochnig zeigte auch gegen Dürkop, S. ein sehr gutes Spiel und behielt hier am Ende, in typischer „Iceman“-Manier, das bessere nach 5 Sätzen für sich. Starker Auftritt.

Dies war dann aber auch der letzte Zähler der auf das Konto des TTC in diesem Spiel wanderte. Die restlichen 3 Partien konnten allesamt die Gastgeber klar für sich entscheiden.

Wobei hier dennoch die Leistung von Reinhard Tollkühn (83), gegen seine Kontrahenten halben Alters nicht unerwähnt bleiben sollte und auch von beiden Mannschaften mit Respekt anerkannt wurde.

TTC Klingenthal: Bochnig (2), Meinel (1,5), Zumkeller (0,5), Hopf, Herold, M., Tollkühn