Saisonvorschau 2018/2019

Ein Bilderbuchsommer neigt sich allmählich dem Ende zu, doch traditionell geht´s an den Tischtennistischen besonders im Herbst und Winter stets heiß her.

Eine neue Spielzeit steht vor der Tür und alle Spieler warten mit Vorfreude auf den ersten Ballwechsel.

Am ersten Septemberwochende startet die Tischtennissaison 2018/2019.

Mit 3 Herrenmannschaften, einer Jugendmannschaft (Premiere) und einer Schülermannschaft bestreiten wir die anstehende Spielzeit und hoffen auf eine erfolgreiche Saison. Erstmals werden wir in Klingenthal mit Plastikbällen aufschlagen….

Mit besonderer Spannung und Vorfreude startet die 1. Männermannschaft, als amtierender Vogtlandmeister, in die neue Spielzeit. Als Aufsteiger gilt es sich nun nach einjähriger Abstinenz wieder in der Bezirksklasse zu behaupten.

Mit veränderten Personal steht die Mannschaft angeführt von Kapitän Jeffrey Meinel vor einer sportlichen Herausforderung, in der es vom ersten Ballwechsel an gilt Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Auch die 2. Mannschaft wird in der 1. Kreisliga Göltzschtal zunächst das Augenmerk auf das Fernbleiben vom Tabellende richten müssen.

Mit Marko Herold musste man seinen stärksten Spieler der letzten Saison an die 1. Mannschaft abgeben. Gleichwohl rückt mit Hubert Schöps ein erfahrener Haudegen aus der 3. Mannschaft auf. Sicherlich ist der Klassenerhalt ein ambitioniertes, aber erreichbares Ziel.

Die 3. Herrenmannschaft angeführt von unserem !81-jährigen! Altmeister Reinhard Tollkühn startet in der 2. Kreisliga Göltzschtal mit dem Ziel eine Spielzeit ohne Abstiegssorgen zu absolvieren. Wenn alle Spieler ihr Potenzial abrufen können, sollte dieses Vorhaben auch gelingen.

Aber naturgemäß wirken sich Personalprobleme in den unteren Mannschaften am stärksten aus…

Eine Premiere feiert die Jugendmannschaft des TTC Klingenthal, denn erstmals seit Vereinsbestehen schickt der TTC eine solche an die Tische.

Bei der Leistungsdichte im vogtländischen Tischtennisnachwuchs ist hier der Saisonausgang nur schwer vorherzusagen. Da aber einige Spieler schon Erfahrungen im Herrenbereich sammeln konnten, sollte eine Mittelfeldplatz möglich sein.

Für die Schülermannschaft der Klingenthaler gilt es sich im Vergleich zum Vorjahr, unabhängig vom Tabellenplatz, spielerisch weiter zu entwickeln und Spielerfahrung zu sammeln.

Während alle Mannschaften am 2. Septemberwochenende in ihre Ligaspiele starten, beginnt für die 1. Herrenmannschaft die Saison, bereits ein Woche früher, mit der 1. Runde im Bezirkspokal.

Im Rahmen dieses Wettbewerbes gastieren am 02.09.2018 die TuS Ebersdorf und der ASV Zwickau in der Turnhalle am Amtsberg.  Link zum Bezirkspokal

Am 1. Spieltag 08./09.September kommt es dann zu folgenden Partien:

TTC Klingenthal -Jugend-           gegen                        TTV 1979 Tirpersdorf

1. TTSV Schöneck                        gegen                        TTC Klingenthal -Schüler-

TTC Klingenthal                            gegen                        Post SV Plauen II

TTC Klingenthal II                         gegen                        SpVgg 1862 Neumark

TTC Klingenthal III                        gegen                        SV Rot-Weiß Treuen IV

Auf eine erfolgreiche Saison!